Ich pack die Antwort mal hier für alle rein, ist ja vielleicht auch für andere interessant....
Hallo,
bei uns müssen die Tiere höhstens zu zwei in einer Goe-Maxi Box von Ferplast, oder einer Box in gleicher Größe ausgestellt werden. Diese Boxen haben an vier Seiten Plastik durchsichtig und oben einen belüfteten Gitterdeckel. In die Boxen müssen Wasserflaschen und Futter, staubfreie Einstreu und gerne ein bischen Zeitungsschnipsel oder ähnliches zum verstecken. Die Tiere verbringen den ganzen Tag in den Boxen. Das ist ihnen aber nicht wirklich unangenehm, wie man in den Jahren festgestellt hat (Ausstellungen gibt es schon 15 Jahre in Deutschland).
Die Tiere stehen alle auf speziellen Ausstellungstischen und die Boxen werden vom Richtpersonal (Stewards) zu mir in der Reihenfolge der Klassenrichtliste nach vorne gebracht. Ich nehme die Tiere dann einzeln raus und richte (ja, ich habe Feuchttücher und Sterilium immer dabei). Ein Tierarzt ist nicht vor Ort, aber für den Notfall erreichbar und die Veranstaltung wird auch beim Kreisveterinäramt angemeldet. Es liegt in der Verantwortung eines jeden nur gesunde Tiere mitzubringen. Wir gucken aber vorher grob durch und beim richten sowieso. Sollte mir dann ein krankes Tier, oder Parasiten auffallen, wird der Besitzer dazu geholt, die Sache besprochen und hinterher desinfiziere ich wieder alles. Bisher hatten wir auch noch keinerlei Übertragung auf Ausstellung.
Die Kosten kann ich Dir für dieses Jahr noch nicht sagen, da die Meldeunterlagen noch nicht fertig sind, aber meistens sind es so 1,50 Euro pro Tier und 2,- Euro Grundgebühr einmalig pro Aussteller. Zu Gewinnen gibt es Urkunden und Pokale und eine rattige Tombola haben wir auch.
Richten lassen kann man jedes Tier. Das muss keinen Stammbaum haben. Hat man aber einen Stammbaum, so sollte man ihn mitbringen, falls Farbunklarheiten bestehen. Zugelassen sind normalerweise Ratten ab 8 Wochen (etwas älter ist noch besser) und nicht älter als 2 Jahre. Die Ratte sollte gesund aussehen, sie darf keine Kratzer oder Schürfwunden haben. Ratten mit Tumor, schwangere oder säugende Tiere haben auf einer Ausstellung nichts zu suchen. Es dürfen nur Tiere mitgebracht werden, die auch zur Ausstellung angemeldet sind, es sei denn man hat nur einen Ratz den man richten lassen will und setzt seinen zweiten Ratz einfach zur Gesellschaft dazu. Wichtig ist, dass in den Boxen immer nur Ratten zusammen sitzen, die in verschiedenen Klassen starten, man also gut unterscheiden kann, da an die Boxen nur Nummernzettel kommen.
So, noch Fragen?
Dann immer her damit.
LG
Jasmin