Huhu,
von weiteren geplanten Ausstellungen weiß ich zur Zeit nichts. Die Ausstellung in Dortmund war leider schon.
Beim richten gibt es diverse Punkte:
1. Körperbau: Passt die ganze Ratte vom Exterieur zusammen. Sind die Ohren korrekt angesetzt und in der richtigen Größe (Dumbo oder Normal), Größe der Augen, Länge Ansatz und Dicke des Schwanzes, ist an den Pfoten alles dran, passt das Gewicht zur Körpergröße.
2. Fell: Ist das Fell in Länge, Struktur und in den verschiedenen Unterfellen ideal.
3. Farbe/Zeichnung: Ist die Farbe am Idealstandard, hat sie Flecken, ist das Unterfell passend, sind die Haare am Schwanz, den Vibrissen, den Ohren passend zur gezeigten Farbe/ ist die Zeichnung dem Standard für diese Zeichnung entsprechend, hat sie Ausläufer, Unregelmäßigkeiten.
4. Charakter: Ist die Ratte gut zu händeln, freundlich, neugierig.
Das alles gibt dann unterschiedliche Punkte und orientiert sich immer daran, wie dicht die Ratte am Idealstandard ist. Gerichtet wird dazu meist nach dem englischen Standard. Zu Gewinnen gibt es Urkunden und Pokale, manchmal auch noch kleine Sachpreise, je nachdem wie spendabel einige Firman waren.
Ob es Streß ist oder nicht, da gibt es unterschiedliche Meinungen. Da ich die Tiere meistens in der Hand habe zum richten, würde ich sagen, im Normalfall ist es kein großer Streß. Die meiste Zeit schlafen die Tiere in den Boxen und wenn ich sie rausnehme sind die meisten sehr entspannt in der Hand. Aber auch da gibt es Ausnahmen und jeder muss für sich entscheiden, ob er sein Tier auf Ausstellung bringen möchte oder nicht. Interessant finde ich es insbesondere für Züchter, da sie sehen können, wo sie mit den Tieren aus ihrer Zucht stehen und was sie noch verbessern müssen.
Noch Fragen, dann ruhig her damit.
LG
Jasmin