Also richtig einziehen wird nichts, solange die Oberfläche unbeschädigt ist, es sei denn Urin kann längere Zeit auf der Oberfläche verweilen (z.B. wenn er zwischen einer Etage und der Schrankwand "hängt" oder man die Wände lackiert und der Urin sich zwischen Lack und Schrankbeschichtung setzen kann (waserfahrungsgemäß passiert, weil Lack meist dem aggressiven Urin nicht sehr lange standhält bei direktem Kontakt).
Die Gerüche nimmt der Schrank schon an, wie lange das dauert hängt aber von vielen Faktoren ab, daher kann man das pauschal nicht sagen. Kann 1 Jahr halten und dann schlimm riechen oder auch 4-5 Jahre mit kaum Geruch. Hängt unter Anderem von der Qualität der Beschichtung (weiß scheint z.B. empfindlicher zu sein, durch andere chemische Zusammensetzung?), der Häufigkeit der Reinigung, der Rattenanzahl, der "Unterlage" (-> Streu (-> welches?), Zeitung, Tücher, gar nichts, etc.), usw. ab.
Aus meiner Erfahrung mit verschiedenen Schränken kann ich empfehlen keinen weißen Schrank zu nehmen, keine extreme Billigqualität, die Oberfläche nicht zusätzlich lackieren und die Löcher für die Einlegeböden ggf. zuzuspachteln, damit die Ratten da nicht anfangen dran rumzufressen und um zu verhindern, dass dort in die frei liegende Spanplatte Urin einzieht. Dort kann man den Spachtel punktuell schon überlackieren.
Ob ein Schrank mehr riecht als ein Gitterkäfig kann man so pauschal ebenfalls nicht sagen. Die richtig hochwertigen, teuren Volieren riechen kaum, solange sie nirgends rosten. Günstige Volieren (vor allem diese Dehner und Baumarkt Dinger) rosten erfahrungsgemäß recht schnell und stinken spätestens dann echt arg, mehr als alle meine Schränke bisher.
Hängt also auch da primär von Qualität und Haltungsumständen ab.
LG Nicola